Wertsteigerung von Grundstücken und Immobilien
veröffentlicht am: 14.01.2025Um Grundstücke und Immobilien zum gewünschten Preis zu verkaufen, lohnt sich der Aufwand, um beide wieder auf ein modernes und neuwertiges Niveau zu bringen. Effektiv sind Renovierungen und Modernisierungen, die die Wohnqualität verbessern, eine höhere Energieeffizienz bewirken oder auf den barrierefreien Zugang setzen. Der Einbau einer neuen Küche, ein modernisiertes Badezimme oder der sichtbar gepflegte Garten sind bei der Präsentation des Grundstücks mit Haus auch etwas für das Auge. Immergrüne Bäume und geschnittene Hecken sehen nicht nur gut aus, sondern eignen sich auch für den Verkauf im Winter. Weitere Tipps und Tricks sorgen dafür, dass der Wert einer Immobilie zusätzlich steigt.
Was sind wertsteigernde Maßnahmen bei Immobilien?
Maßnahmen, die den Wert eines Hauses oder Grundstücks erhöhen, sind nicht nur für den Verkauf sinnvoll, sondern auch für das Haus als Altersvorsorge. Hier geht es darum, den Wert zu erhalten und bei Bedarf durch Modernisierungen zu steigern. Dafür stehen Eigentümern verschiedene Optionen zur Verfügung. Allgemein sollte immer im Auge behalten werden, dass mit dem Leben in einem Haus oder einer Wohnung grundsätzlich eine gewisse Abnutzung erfolgt, die sich schnell durch Reparaturen oder Sanierungsmaßnahmen beheben lässt. Ein auffrischender Wand- oder Fassadenanstrich, das Verlegen neuer Bodenbeläge oder der Ausbau eines Dachgeschosses sind hervorragend, um den Wohnkomfort zu erhöhen.
Modernisierungslösungen für einen höheren Verkaufserlös
Neben den üblichen Schönheitsreparaturen, die zwar den Wert erhalten, den Preis der Immobilie jedoch noch nicht zwingend steigern, gibt es weitere Möglichkeiten, um einen höheren Verkaufserlös zu erzielen. Hier steht vor allem die Energieeffizienz im Vordergrund, da Neubauten in dieser Hinsicht immer deutliche Vorteile für Käufer bieten. Aber auch ältere Häuser lassen sich effizienter machen, sei es mit dem Einbau einer neuen Heizung, durch den Austausch der Fenster, durch eine bessere Wärmedämmung oder durch die Integration moderner Belüftungsanlagen. Auch wird viel Wert auf die Barrierefreiheit gelegt, was sich sowohl im Eingangsbereich als auch im Badezimmer relativ einfach verwirklichen lässt. Immobilien, die nachweislich Einsparungen der Energiekosten gestatten, können auch im höheren Preissegment angeboten werden.
Welche Maßnahmen lohnen sich für das Grundstück?
Auch der Garten ist bei der Besichtigung von Immobilien ein Kaufkriterium. Es macht durchaus einen Unterschied, ob das Grundstück verwahrlost aussieht oder gepflegt ist. Wertsteigernd sind immergrüne Bäume, Hecken, ein Springbrunnen oder Teich, eine schöne Gestaltung und der leichte Zugang zur Terrasse. Integrierte Maßnahmen zur Wassereinsparung sind ebenfalls von Vorteil, ebenso die Verwendung von Photovoltaik. Wer auf dem Grundstück eine Garage oder einen Carport besitzt, kann diese preissteigernd verwerten. Die Pflege und Instandsetzung sind jedoch das entscheidende Kriterium, um den Garten repräsentativ zu machen und so den Wert der Immobilie von innen und außen langfristig zu steigern.
Bildquelle(n): Photo by Kindel Media on Pexels.com