Immobilienunternehmen eröffnet neues Büro
veröffentlicht am: 12.07.2022Die Aurelis Real Estate hat eine neue Adresse in Nürnberg. Seit heute residiert das Immobilienunternehmen offiziell im Bürogebäude Kohlektiv (Sophie-Germain-Straße 12).
In der neuen Niederlassung im Kohlenhof sind die Bereiche Projektentwicklung, Projektmanagement und Vertrieb untergebracht. Das Team steuert künftig von hier aus die Nürnberger Großprojekte der Aurelis. Dazu zählt der Kohlenhof selbst, der neben dem Kohlektiv auch markante Büroneubauten wie das IKON oder das Güterwerk umfasst.
Auch die Entwicklung des Stadtteils Nürnberg-Lichtenreuth mit einer Gesamtfläche von insgesamt 100 Hektar wird von Mitarbeitenden am neu eröffneten Standort betreut.
„Das Büro der Aurelis liegt zentral und in unmittelbarer Nähe unserer Entwicklungsflächen,“ sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. „Wir nutzen hier auch die Möglichkeit, um zu zeigen, wie funktional und attraktiv sich moderne Arbeitswelten und historische Industriearchitektur verbinden lassen.“
Die Räume liegen im Erdgeschoss des Gebäudes und haben mit einer Höhe von 4,50 Metern Loft-Charakter. Zur Ausstattung zählen Präsentations- und Besprechungsräume, Lounge-Bereiche, eine Terrasse sowie eine offene Küche. „Viele Unternehmen suchen kreativ gestaltete Arbeitswelten mit ansprechenden Kommunikationsarealen anstelle der klassischen Einzelbüros,“ erklärt Wiegand. „Diese Zukunft des Arbeitens bilden wir hier exemplarisch ab.“
Das Bürogebäude Kohlektiv wurde 1963 als Zentralverwaltung des Nürnberger Güterbahnhofs errichtet und von der Aurelis zuletzt umfassend saniert und umgebaut. Die freistehende Immobilie mit einem Kopfbau (vier Stockwerke) und einem Längsbau (drei Stockwerke) verfügt über eine Mietfläche von 3.000 Quadratmetern und ist voll vermietet.
Weitere Mieter sind die KKH Kaufmännische Krankenkasse, der IT-Dienstleister codecentric, der Softwareentwickler Geograt und der Immobiliendienstleister JLL. Auch sie beziehen in diesen Tagen ihre neuen Büroräume.
Das Kohlektiv ist ein Teilprojekt der Revitalisierung des Kohlenhofs, eines rund zehn Hektar großen Areals in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Plärrers, südlich der Kohlenhofstraße. Auf dem ehemaligen Bahnareal, das mehr als zwei Jahrzehnte lang brachlag, entstehen in den nächsten Jahren insgesamt rund 75.000 Quadratmeter Mietfläche für Büros sowie angeschlossene Gastronomie und Sondernutzungen.
Zusätzlich aufgewertet wird der Standort durch einen neu angelegten Park, der im Zentrum des Bürostandorts geplant ist. Der Kohlenhof liegt direkt an der S-Bahn-Station und Tram-Haltestelle Steinbühl.
Zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt das Kohlektiv kürzlich durch die Anbringung einer mehr als 100 Quadratmeter großen Neon-Installation der Frankfurter Künstlerin Silke Wagner an der östlichen Außenfassade.
Bildquelle(n): Berny Meyer / Aurelis Real Estate