Nürnberger Immobilien Börse
Fürth Fr.-Sa.16.– 18.09.22 und 23.– 25.09.22

Urban Art Jam Grundig Park 2022

veröffentlicht am: 12.10.2022

Projekt:        

Neugestaltung der Mauern entlang des Grundigpark unterhalb der „Alten Feste“ mit einem Graffiti-Kunstprojekt. Es werden ca. 25 professionelle Graffiti-Künstler aus ganz Deutschland teilnehmen.

Dabei wurden selbstverständlich auch lokale Artists angefragt. Die Mauer hat eine Länge von 250 m und wird mit einer Gesamtfläche von über 800 m² das wahrscheinlich größte Graffiti-Projekt in der Metropolregion.

Die Künstler erstellen Ihre Graffitis größtenteils kostenlos und erhalten höchstens eine kleine Aufwandsentschädigung. Für externe Künstler wird die Unterkunft und die Verpflegung gestellt.

Ein Fotokünstler wird Bilder (auch Drohnenbilder) von dem Projekt machen. Diese Bilder werden auf Leinwand, Acrylglas oder Aluminium in der gewünschten Größe gezogen und als limitierte Auflage verkauft.

Der Erlös kommt dem Projekt zu Gute. Der Reinerlös kommt direkt dem gemeinnützen Projekt – in diesem Fall ist die gemeinnützige Organisation „Viva con Agua“ geplant – zu Gute.

Gestaltungszeitraum: Fr.-Sa.16.09. – 18.09.2022 und 23.09. – 25.09.2022

Benötigte Mittel:

Das Projekt benötigt – je nach Größe und Aufwand für das Material – zwischen 16.000,00 € - 21.000,00 €

Finanzierung:

·         Die Eigentümergemeinschaften Grundigpark 1, 3 und 5 (Eigentümer der Mauer) finanzieren einen Hauptteil des Projektes

·         Die restlichen Mittel die für das Material, etc. benötigt werden, kommen über Sponsoren

·         Der Überschuss fließt direkt an ein gemeinnütziges Projekt

Sponsoren:

1. Aktive Sponsoren: Diese helfen aktiv mit und stellen Material und Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung:

·         Style Scouts, Nürnberg (Konzeption, Projektplanung, Organisation Artists)

·         Möbus GmbH, Fürth (Gerüststellung)

·         A.B. Hotel Erlangen, Ambient Hotel, Fürth sowie Hotel Grauer Wolf, Erlangen (Unterbringung und Verpflegung der Künstler)

·         Axel Eisele – Fotograf

·         H&K Hausverwaltung, Fürth (Initiator, Organisation Sponsoring)

2. Passive Sponsoren: Diese unterstützen das Projekt finanziell und sorgen dafür, dass es realisiert werden kann:

·         Stadt Fürth (dank OB Dr. Thomas Jung)

·         Die Eigentümer des Grundigpark mit Einzelspenden mittels Crowdfunding zwischen 10,00 € und 500,00 €

Benefits Sponsoren: Die Sponsoren werden im Zusammenhang mit dem Projekt genannt (falls gewünscht). Über die Aktion wird sowohl in den bekannten Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn, XING), als auch in der lokalen Presse berichtet.


Bildquelle(n): H & K Hausverwaltung GmbH & Co. KG / Das Bild zeigt von links nach rechts (Carlos Lorente - Style Scouts, Nadja Wolff – H&K Hausverwaltung, Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Gerold Hedrich - Inhaber H&K Hausverwaltung, Andreas Stahl)