Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Mehr Ordnung in Wohnanlagen:

Für ein schönes und harmonisches Miteinander

veröffentlicht am: 26.06.2024

In Großstädten, aber auch in ländlichen Bereichen nimmt die Zahl der Neubauten kontinuierlich zu. Vor allem große Mietshäuser und Wohnanlagen sind sehr beliebt. Sie zeichnen sich durch moderne Ausführungen aus und bieten in der Regel Platz für viele neue Mieter. Diese bringen jedoch nicht nur Möbel beim Einzug mit, sondern wünschen sich auch einen Parkplatz für das Auto oder einen Unterstellplatz für Fahrräder. Deshalb sollten Baugenossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften überlegen, welche Installationen und Überdachungen infrage kommen können, um die Umgebung für Mieter noch ansprechender zu gestalten.

  

Überdachungen für Fahrzeuge und Dinge des täglichen Bedarfs - das ist möglich

Wenn wir uns Neubausiedlungen ansehen, stellen wir fest, dass die meisten Häuser eine Reihe von Überdachungen zu bieten haben. Das ist ein großer Vorteil, gibt es feste Stellplätze für Autos, Motorräder und auch Fahrräder. Selbst Mülltonnen verschwinden unter den Überdachungen und sind geschützt vor Regen, Wind und Sonne. Diese Überdachungen verfügen somit über eine Reihe von Vorzügen. Dennoch bieten nicht alle Mietshäuser oder Wohngemeinschaften diesen Komfort. Dabei ist es sinnvoll, verschiedene Überdachungen bereits beim Bau von Wohnraum einzuplanen.

  

Ordnung schaffen für ein ästhetisches Ambiente

In Wohnsiedlungen, die weder Überdachungen für Fahrzeuge noch feste Plätze für die Müllentsorgung bieten, herrscht oftmals neben Chaos auch Verzweiflung. Die Anwohner wissen kaum, wo sie ihr Hab und Gut unterbringen können. Ebenso verhält es sich mit den Mülltonnen. Diese stehen häufig ungeschützt, fallen bei starkem Wind um und entwickeln im Sommer unangenehme Gerüche. Mit Unterbringungsmöglichkeiten und Überdachungen für Wohnanlagen gelingt es, Fahrzeugen unterschiedlicher Art, Mülltonnen und andere Gegenstände einen festen Platz zu bieten. Gleichzeitig entsteht mehr Ordnung. Die Umgebung wirkt aufgeräumter, strukturierter und gehobener. Überdachungen heben das Flair der Wohnsiedlung und wirken auf den Betrachter angenehmer.

  

Diebstahl verhindern

Vor allem in Wohnsiedlungen kommt es immer wieder zu Diebstählen. Nicht nur Fahrräder sind vor Langfingern zu schützen. Ebenso können Autos, Motorräder, E-Roller oder Wohnwagen betroffen sein. Abgeschlossene Garagen sind für motorisierte Fahrzeuge einzuplanen, um den Mietern mehr Sicherheit und Schutz zu bieten. Für Fahrräder können hingegen Fahrraddächer mit Anlehnbügeln oder Gabelhaltern zum Einsatz kommen. Diese Installationen nehmen kaum Platz ein, bieten allerdings enormen Schutz bei Diebstahl. Wichtig ist natürlich, neben den Überdachungen, Garagen und Carports auch an ausreichende Beleuchtung zu achten. Somit fühlen sich Mieter insgesamt wohler und können ihr Eigentum sowohl tagsüber als auch nachts rangieren oder aus- sowie einparken.

Tipp: Wichtig ist, dass Mieter und Anwohner die Überdachungen und Schutzeinrichtungen einfach erreichen können. Sie befinden sich somit in unmittelbarer Nähe und bieten ausreichend Bewegungsfläche.

  

Anzahl von Abstellflächen sowie Überdachungen gezielt einplanen

Die Anzahl an Abstellflächen für Fahrzeuge, Fahrräder, E-Bikes und Mülltonnen hängt stark von der Anzahl der Bewohner in den Mietanlagen ab. Die meisten Haushalte besitzen mindestens ein Auto, mehrere Fahrräder und produzieren täglich einen bis zwei Säcke Müll. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Mietshäuser in Großstädten oder auf dem Dorf handelt. Hier ist natürlich darauf zu achten, ob es sich um Einpersonenhaushalte oder Familien mit mehreren Kindern handelt. Mit den bestehenden Zahlen lässt sich folglich eine solide Anzahl an Unterstellplätzen inklusive Überdachung errichten, um den Anwohnern ausreichend Platz für Fahrzeuge sowie Müllentsorgungen bieten zu können.

Bei der Errichtung ist außerdem darauf zu achten, dass die Zugänglichkeit gut und die Inbetriebnahme problemlos möglich ist. Auch eine einfache Reinigung ist zu gewährleisten, damit die Wohnatmosphäre jederzeit höchsten Ansprüchen genügt. Dementsprechend können Mieter ihr Eigentum sicher abstellen und bei der Müllentsorgung aktiv mithelfen.

   


Bildquelle(n): Photo by U. J. Alexander on stock.adobe.com