Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Vorteile von Poolüberdachungen

Warum eine Poolüberdachung sinnvoll ist

veröffentlicht am: 21.05.2024

Es wird wieder wärmer und in Kürze nehmen die Temperaturen tropische Ausmaße an. Im Vorteil sind dabei Menschen, die in ihrem Garten oder im Außenbereich ihres Anwesens über einen Pool verfügen. Gibt es doch nach einem harten Arbeitstag nichts Schöneres als einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass. Auch für Kinder bietet ein Pool einen außerordentlich hohen Spaßfaktor.

Eine Poolüberdachung ist eine sinnvolle Ergänzung für ein Schwimmbecken auf dem eigenen Grundstück. Hält sie doch Laub, Schmutz und Vogelkot fern und ermöglicht eine ganzjährige Badesaison. Außerdem spart ein durchsichtiges Dach über der Schwimmanlage Energie und schützt vor Unfällen. Letztendlich lässt sich eine Überdachung mit verschiedenen Designelementen verbinden und steigert den Wert der gesamten Immobilie.

  

Welche Typen von Poolüberdachungen sind auf dem Markt?

Die passende Pool-Überdachung finden – das ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Auswahl hängt mit der Größe des Pools und den Anforderungen der Besitzer zusammen. Wer nur das Wasser vor Witterungseinflüssen und Verschmutzung schützen möchte, ist besser beraten, wenn er sich eine einfache Rolladenabdeckung anschafft.

Wer jedoch alle Vorteile seines Pools genießen möchte, sollte eine Überdachung wählen, die “unterschwimmbar” ist. Das wichtigste Kriterium dabei ist die Höhe des Daches. Die verschiedenen Modelle können sowohl in einfacher Ausführung mit starrem beziehungsweise händisch abnehmbarem Dach als auch mit einem Motor zur automatischen Öffnung ausgestattet sein.

  

Flache Überdachung

Flache Poolüberdachungen stiften dann Sinn, wenn der Pool sich direkt an die Veranda anschließt. So wird der freie Blick auf den Garten nicht getrübt. Die Überdachung sollte mindestens so hoch sein, dass ein Erwachsener bequem stehen kann, ohne sich den Kopf zu stoßen.

Flache Dächer sind oft im kostengünstigen Set zur Selbstmontage erhältlich. Aus Gründen der Stabilität ist es ratsam, die Überdachung auf zwei Schienen an den beiden langen Poolrändern zu befestigen.

  

Hohe Überdachung

Eine hohe Überdachung ist mit mehr Komfort verbunden. Der Pool wird damit zur Schwimmhalle. Er bietet Platz für eine Umkleidekabine, einen Whirlpool sowie Liegemöbel und die Kinder können bei jedem Wetter am Becken spielen. Wenn eine hohe Überdachung an einer Seite mit der Hausfassade verbunden wird, ist der Pool direkt vom Haus aus begehbar.

  

Welche Vorteile sind mit einer Poolüberdachung verbunden?

Eine Poolüberdachung wird am besten schon zu Beginn bei der Planung des Pools berücksichtigt, kann aber problemlos nachträglich eingebaut werden. Wer sich für eine Anschaffung entschieden hat, profitiert von einigen Vorzügen.

  

Längere Nutzungsphase

Mit einer Überdachung spielen Wetterumschwünge keine Rolle mehr. Dadurch verlängert sich die Badesaison entscheidend. Im Idealfall kann der Pool das ganze Jahr über genutzt werden.

  

Reduzierter Pflegeaufwand

Eine Überdachung schützt den Pool vor Schmutzeintrag. Im trockenen Sommer gelangt kein Staub ins Wasser, der sich am Poolboden absetzt und Zu- und Abläufe verstopft. Außerdem werden die Ausscheidungen von Tauben und anderen Vögeln, die Infektionen auslösen können, ferngehalten. Nicht zuletzt wird verhindert, dass Laub den Badespaß vergällt. Im Resultat bleibt die Wasserqualität hoch und der Pool muss seltener gereinigt werden.

  

Umwelt- und Klimaschutz

Da das Wasser sauber bleibt, müssen einem geschützten Pool weniger Chemikalien beigefügt werden als bei einem Schwimmbecken ohne Überdachung. Überdies kühlt das Wasser nicht so schnell ab, wodurch sich die Heizkosten entscheidend reduzieren. Im Hochsommer schützt ein Pooldach vor Verdunstung, sodass sich auch der Wasserverbrauch senkt.

  

Schutz für Kinder und Haustiere

Eine flache, abschließbare Überdachung schützt vor Unfällen. Vor allem Kinder und Haustiere sind sich der Gefahr nicht bewusst, in der sie schweben, wenn sie in einem unbeobachteten Moment in den Pool fallen.

  

Zahlreiche Designmöglichkeiten

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die Poolüberdachungen installieren. Sie warten mit den unterschiedlichsten Designs auf, sodass für jeden Geschmack das passende Modell dabei ist. Bevorzugt werden Materialien wie Aluminium, Holz, Glas und Polycarbonat verbaut.

  

Wertsteigerung der Immobilie

Letztendlich bringt eine Poolüberdachung eine Wertsteigerung der Immobilie mit sich. Dabei ist neben dem Wert der eigentlichen Überdachung vor allem zu berücksichtigen, dass der Pool auch nach Jahren seine ansprechende Optik beibehält und keine witterungsbedingten Abnutzungserscheinungen aufweist.

  


Bildquelle(n): Photo by Josh Feliciano on www.pexels.com