Nürnberger Immobilien Börse
Tipp Tipps für den privaten Spa

Badezimmergestaltung leicht gemacht

veröffentlicht am: 18.12.2024

Für viele Menschen stellt das Badezimmer einen besonders wichtigen Raum dar. Hier stehen nicht nur Hygiene und Körperpflege im Vordergrund, sondern auch Erholung und Entspannung. Die meisten Bäder hierzulande wurden in den vergangenen Jahren aufwendig renoviert und saniert. Sie weisen eine moderne Einrichtung auf und bestechen durch hochwertige Materialien. Bei älteren Bauten sieht dies jedoch noch anders aus. Schließlich werden im Rahmen der Sanierung und Renovierung häufig äußere oder größere Bereiche erneuert, damit sich diese positiv auf die Nachhaltigkeit, Isolation und Effizienz des Gebäudes auswirken. Die Renovierung von einzelnen Räumlichkeiten erfolgt daher entweder oberflächlich oder erst deutlich später. Doch wie renovieren wir ein Badezimmer optimal und worauf gilt es bei der Einrichtung zu achten?

  

Platzsparende Badezimmermöbel mit viel Stauraum

Besitzer kleiner Badezimmer sehen sich oftmals unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber. Die Platzverhältnisse geben es nicht her, dass größere Badezimmerschränke aufgestellt werden. Überdies können die falschen Möbelstücke schnell dafür sorgen, dass das kompakte Badezimmer noch kleiner wirkt. Ebenfalls relevant ist die Feuchtigkeitsbildung im Bad. In einem kleinen Badezimmer bildet sich weitaus schneller Feuchtigkeit, als in einem geräumigen Badezimmer. Hier ist das richtige Lüften essenziell. Befinden sich im Bad zudem ungeeignete Möbelstücke, können diese die Feuchtigkeit speichern und unter Umständen nach einer gewissen Zeit eine Schimmelbelastung aufweisen. 

Um dieses Problem zu vermeiden und gleichzeitig über genügend Stauraum im Bad zu verfügen, sollte zuerst ein Waschbeckenunterschrank hängend ausgewählt werden. Hängende oder schwebende Unterschränke sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Sie bieten Stauraum für das Hab und Gut von mehreren Personen und eignen sich daher ideal auch für größere Haushalte. Des Weiteren hat die hängende Eigenschaft den Vorteil, dass die Fläche unter dem Schrank leicht zu reinigen ist. Die Freifläche kann überdies für weitere Badeutensilien genutzt werden. Insbesondere in kleineren Badezimmern ist es unerlässlich, dass das volle Potenzial ausgeschöpft wird. Ein hängender Waschbeckenunterschrank ist platzsparend, bietet aber gleichzeitig ausreichend Staufläche. 

Ähnlich verhält es sich mit effizienten Lösungen, zu denen schmale Badezimmerschränke gehören. Die kompakten Möbelstücke sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Ein schmaler Schrank mit einer Höhe von 2 Metern oder mehr kann hervorragend für Handtücher, Pflegeprodukte oder Reinigungsmittel genutzt werden. Überdies passen diese Schranklösungen in nahezu jede noch so kleine Nische. 

  

Die Anordnung

Steht eine umfangreiche Renovierung des Badezimmers bevor, können Waschbecken, Toilette und Dusche oftmals versetzt werden. Sollte dies tatsächlich möglich sein, sollten Eigentümer unbedingt auf die richtige Anordnung achten. Die Anordnung entscheidet letztlich über das Raumgefühl sowie die Platzverhältnisse. Für kleine Bäder gibt es zudem Raumsparduschen. Sie bieten ausreichend Platz für das tägliche Waschen, weisen aber dennoch geringere Maße auf als eine Standarddusche. Spezielle Badewannen sind ebenfalls raumsparend und für kompakte Badezimmer geeignet. 

Sinnvoll ist es außerdem, wenn Eigentümer im Rahmen der Sanierung nach den passenden Badezimmermöbeln Ausschau halten. Wer weiß, mit welchen Möbeln er das Bad einrichten möchte, ist bei der Renovierung aufmerksamer und konzentrierter. Zumal bei einem kleinen Bad jeder Zentimeter zählt. 

  

Die Wohlfühloase

Sobald die Arbeiten abgeschlossen und die Möbel aufgestellt sind, kommt der Feinschliff. Damit sich das Bad in einen privaten Spa verwandelt, dürfen luftreinigende Grünpflanzen nicht fehlen. Für Gemütlichkeit sorgen zudem Kerzen sowie Badezimmerutensilien aus natürlichen Materialien. Wer Holz im Badezimmer verwendet, sollte die Flächen nach dem Duschen abwischen und großzügig durchlüften. 

  


Bildquelle(n): Photo by New Africa on stock.adobe.com