Nürnberger Immobilien Börse
Info-Abend Tipps aus erster Hand

Schultheiß Projektentwicklung AG beleuchtet Chancen und Risiken einer Firmengründung in der Schweiz

veröffentlicht am: 10.07.2023

Die Erfahrung und Reputation, mit der sich die Schultheiß Projektentwicklung AG zum führenden Bauträger Nordbayerns entwickeln konnte, nahm Firmengründer Konrad Schultheiß vor einigen Monaten in die Hand, um seine Frau bei der Gründung eines eigenen Unternehmens in der Schweiz zu unterstützen. So konnte im Kanton Obwalden im März dieses Jahres der Firmensitz der neuen Schultheiß Holding Schweiz AG erfolgreich eröffnet werden. Über Beweggründe, Erfahrungen und Vorteile der Expansion ins Ausland informierte Yvonne Schultheiß nun gemeinsam mit ihrem Mann und Vertretern des Kantons im Rahmen eines Info-Abends in Nürnberg für die langjährigen Handwerks-Partner der Schultheiß Projektentwicklung AG.

 

Zum Auftakt der Infoveranstaltung bot Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident a.D. und Aufsichtsratsvorsitzender der Schultheiß Projektentwicklung AG, einen Überblick über die aktuelle politische Lage in Deutschland. Daran anknüpfend rückte die Schweiz in den Fokus: Yvonne Schultheiß berichtete zunächst von ihren persönlichen Erfahrungen im Zuge ihrer Firmengründung in Obwalden. „Für mich ist die Schweiz nicht nur ein wahres Naturparadies“, gesteht die Verwaltungsrätin der Schultheiß Holding Schweiz AG mit einem strahlenden Lächeln. „Das Land ist außergewöhnlich familienfreundlich und für mich der Inbegriff von Nachbarschaft und Freundschaft. Wir wurden von Beginn an sehr herzlich in die Gemeinschaft integriert und direkt nach dem Umzug vom Gemeindepräsidenten unserer Ortschaft persönlich begrüßt“, berichtet sie im weiteren Verlauf ihres Vortrags.

 

Zustimmung bekam sie dafür von Felix Fischbacher von der Standort Promotion in Obwalden. Er freute sich über die sehr persönlichen Eindrücke von Yvonne Schultheiß, schließlich unterstrichen sie die vielen Vorzüge seines Kantons, auf die auch er in seinem Vortrag hinwies. Mit seiner attraktiven Infrastruktur und der hohen wirtschaftlichen Stabilität bietet der Kanton am Vierwaldstättersee sehr gute Voraussetzungen für eine Firmengründung. Was im Laufe des Gründungsprozesses zu beachten ist, erläuterte Rechtsanwalt und Notar Manuel Bucher von der Gabriel & Bucher AG in Sarnen, ehe er das Wort an Branko Balaban von der Tax Team AG aus Zug übergab, der rund um steuerliche Aspekte für Firmengründer in der Schweiz referierte.

 

Im Anschluss an die Vorträge bot sich den Gästen im Rahmen individueller Gespräche die Möglichkeit, persönliche Chancen und Risiken zu beleuchten. Mit einem Grillbuffet fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

 


Bildquelle(n): Schultheiß Projektentwicklung AG