Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Win-Win-Situation - Kosten und Energie sparen

Maximale Ersparnis: Energiesparende Gartenbeleuchtung

veröffentlicht am: 26.04.2024

Gartenbeleuchtung kann nicht nur den Außenbereich des Hauses oder den Garten verschönern, sondern auch bei der richtigen Anwendung Energiekosten senken. Hierzu bedarf es jedoch die richtigen Energiesparlampen und natürliche Unterstützung. Mit den nötigen Tipps strahlen am Ende der Garten und das Konto!

  

Auf Auswahl der Gartenbeleuchtung achten

Einige Tipps, wie mit energieeffizienter Außenbeleuchtung sowohl die Umwelt als auch Geld gespart werden kann, lohnen einen näheren Blick:

  

  • LED-Beleuchtung wählen
    Der Wechsel zu LED-Lampen ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Energie zu sparen. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen verbrauchen LED-Lampen erheblich weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer. Dank der hochwertigen LED-Leuchtmittel, die nicht nur energieeffizient sind, sondern durch warmes Licht auch eine angenehme Atmosphäre schaffen, sind sie die Basis für eine optimale gartenbeleuchtung.
  • Bewegungssensoren verwenden
    Eine weitere Möglichkeit, den Energieverbrauch zu reduzieren, ist die Verwendung von Bewegungssensoren. Diese schalten das Licht nur ein, wenn sich Personen in der Nähe befinden, und gehen automatisch aus, wenn keine Bewegung mehr registriert wird. Auf diese Weise wird unnötiger Energieverbrauch vermieden.
  • Solarbetriebene Beleuchtung
    Dank der Kraft der Sonne kann der Garten beinahe kostenfrei zum Strahlen gebracht werden. Solarbetriebene Lampen laden sich tagsüber auf und leuchten nachts auf natürliche Weise. Sie sind einfach zu installieren und erfordern keine Verkabelung, was sie zu einer kostengünstigen und umweltfreundlichen Lösung macht. Allerdings muss bei der Platzierung im Garten der Sonnenstand beachtet werden. Schatten verringert die Gewinnung von Energie und setzt anschließend mehr Energie aus der Steckdose voraus. Die Einschätzung von einem Gartenprofi kann helfen, den besten Platz für maximale Solarenergie ausfindig zu machen.

  

Bewusst leuchten lassen

Auf unnötige Lichtquellen gilt es zu verzichten; terrassenbeleuchtung muss bewusst integriert sein.  Dabei sollte der Fokus auf Wegen, Stufen oder Treppen liegen. Ebenfalls können durch gezielte Platzierung besondere Gartenmerkmale hervorgehoben werden. Durch ausgerichtetes Beleuchten sparen Gartenprofis nicht nur Energie, sondern schaffen auch eine wirkungsvolle Atmosphäre im Garten. Licht erzeugt somit eine kleine Ruheoase vor der Haustür.

Bei aller Schönheit darf die regelmäßige Wartung keineswegs in den Hintergrund treten. Nur wer Lampen und Leuchten instand hält, maximiert die Effizienz und spart bares Geld. Das Reinigen von Lampen und Solarpaneelen gehört hierbei genauso dazu wie das Entfernen von Laub oder Schmutz. Eine gut gewartete Beleuchtung verbraucht weniger Energie und funktioniert zuverlässiger.

Mit diesen Tipps lassen sich einerseits die Optik des eigenen Gartens anpassen und individualisieren. Andererseits halten sich die Energiekosten in Grenzen. Energiesparende Gartenbeleuchtung ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt. Das Beste: Es bedarf nur wenige Handgriffe, um die Tipps wirkungsvoll umzusetzen.

  


Bildquelle(n): Photo by Tomasz Zajda on stock.adobe.com