Bei der Renovierung nicht an neuen LEDs sparen
veröffentlicht am: 31.07.2024In der Beleuchtungstechnik hat es in den vergangenen Jahren große Fortschritte gegeben und die Etablierung von LED-Beleuchtung hat mittlerweile schon in vielen Bereichen für hohe Einsparungen bei den Stromkosten und auch eine deutlich bessere Beleuchtung gesorgt. Auch aus diesem Grund sollte man bei einer geplanten Renovierung, sowohl im privaten Bereich als auch im Unternehmensbereich, unbedingt auch immer an das Thema Beleuchtung denken. Schließlich bieten moderne LEDs ganz neue Möglichkeiten für eine optimale Beleuchtung einzelner Räume und gerade auch durch den Einsatz von smarter LED-Beleuchtung kann man ganz einfach auch komplexe Vorstellungen rund um die Beleuchtung in die Tat umsetzen.
Sicher bedeutet die Umstellung bei einer Renovierung auf eine Beleuchtung mit LEDs im ersten Moment zunächst einmal zusätzliche Kosten. Allerdings lohnt es sich an dieser Stelle auf jeden Fall langfristig zu denken. Aus diesem Grund sollte man bei einer Renovierung nicht nur über den Austausch von alten Fenstern nachdenken, sondern auch neue energieeffiziente LEDS im Blick haben. Im weiteren Artikel erklären wir ein wenig näher, warum neue LEDs bei jeder Renovierung von einzelnen Räumen oder auch bei einer größeren Sanierung auf Dauer eine lohnende Investition sind.
Welche Gründe sprechen für eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung
Es gibt grundsätzlich eine ganze Reihe von Gründen, warum es sich lohnt bei einer Renovierung auch die Beleuchtung zu erneuern. Wenn die vorhandenen Lampen in einem Raum noch in Ordnung sind und auch nach der Renovierung zum neuen Look passen, dann sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken, die alten Leuchtmittel durch moderne LEDs zu ersetzen.
Dafür spricht zunächst einmal, dass solche LEDs deutlich weniger Strom verbrauchen und das entlastet auf der einen Seite den Geldbeutel und auf der anderen Seite tut man gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt. Schließlich trägt der gestiegene weltweite Ausstoß von CO₂-Emissionen besonders stark zur Klimaerwärmung bei.
Moderne LEDs verbrauchen im Vergleich zu älteren Leuchtmitteln wie Glühbirnen, Neonröhren oder auch sogenannten Energiesparlampen deutlich weniger Strom. Entsprechend kann man durch den Einsatz von LEDs auf lange Sicht deutlich Strom einsparen.
Ein weiterer Grund, der für die Verwendung vor allem von smarten LEDs bei einer Renovierung spricht, ist dass man intelligente Beleuchtung mit solchen LEDs immer an die eigenen Wünsche und Vorstellungen anpassen kann. So ist es beispielsweise möglich, durch unterschiedliche Lichtfarben zum Beispiel je nach Tageszeit für eine andere Atmosphäre zu sorgen.
Moderne LEDs überzeugen mit Nachhaltigkeit
Moderne LEDs sind außerdem auch besonders nachhaltig. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass solche modernen Leuchtmittel über eine deutlich höhere Nutzungsdauer verfügen. Bei älteren Glühbirnen können sich viele Leute sicher noch immer daran erinnern, dass nicht selten auch neue Glühbirnen nach relativ kurzer Zeit schon wieder ihren Geist aufgegeben haben.
Entsprechend war man gefühlt ständig damit beschäftigt, einzelne Glühbirnen in der einen oder anderen Lampe zu ersetzen. Bei einer Umstellung auf neue LEDs muss man zu Beginn vielleicht ein wenig mehr Geld für hochwertige LEDs ausgeben. Das lohnt sich aber auf lange Sicht definitiv, weil solche LEDs eine deutlich längere Lebensdauer haben. Aus diesen Gründen sollte man bei einer Renovierung zu Hause oder auch am Arbeitsplatz sicher nicht an neuen LEDs sparen.
Bildquelle(n): Photo by nieriss on stock.adobe.com