Vom Werkzeug zur Kunst: Mit Holzleitern die neue Immobilie stilvoll verschönern
veröffentlicht am: 17.07.2023Holzleitern kennt natürlich jedes Kind. Die in unterschiedlichen Größen und Hölzern erhältlichen Leitern werden normalerweise als Werkzeug dazu genutzt, größere Höhen einfach zu erreichen. So kann man mit ihnen beispielsweise die Regenrinne erreichen, auf Dächer klettern, hohe Wände präzise streichen oder ähnliches. Doch das ist tatsächlich nicht alles, wofür Holzleitern sich eignen.
Tatsächlich können sie sowohl ihre Funktion behalten, um beispielsweise auf ein Hochbett klettern zu können, als auch zusätzlich als dekoratives Element den Innenraum verschönern. Dabei kann die Dekoleiter Holz zudem auch in ungeahnten praktischen Varianten eingesetzt werden und so nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional zur Inneneinrichtung beitragen.
Was macht Holzleitern dekorativ?
Holzleitern gibt es zunächst einmal in ganz unterschiedlichen Formen, Größen und Hölzern. Auch können sie aufgrund des Materials problemlos farblich gestaltet werden und sich so ästhetisch in die sonstige Einrichtung einfügen. Wenn sie nicht farblich gestaltet sind, schaffen Holzleitern jedoch durch ihren rustikalen und natürlichen Charme eine warme und gemütliche Atmosphäre.
Eine gute Möglichkeit, Holzleitern dekorativ einzusetzen, ist es sie als freistehende Elemente zu verwenden, entweder an einer Wand angelehnt oder in einer Ecke platziert. Sie können mit Blumen, Pflanzen, Decken, Schals oder anderen dekorativen Gegenständen geschmückt werden und können so auch praktisch genutzt werden, zum Beispiel als Garderobe oder Handtuchhalter.
Was für praktische Möglichkeiten bieten Holzleitern?
Die Vielseitigkeit von Holzleitern erlaubt es zudem, sie in verschiedenen Räumen einzusetzen, sei es im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad oder sogar in der Küche. Sie können den Stil und das Thema des Raumes ergänzen oder einen interessanten Kontrast zu der übrigen Einrichtung erschaffen. In der Küche können sie an der Wand angebracht auch als alternative Regale dienen, um beispielsweise Gewürze aufzubewahren.
Genauso können sie auch im Bad einen praktischen Nutzen haben: Beispielsweise als Handtuchhalter oder zum Aufhängen von Kulturbeuteln, Wattepads oder ähnlichen Gegenständen. Auch können die Sprossen so bearbeitet werden, dass sie kleine Gegenstände halten können. So kann beispielsweise die tägliche Beautyprodukte, eine umfangreiche Parfümsammlung oder Schminkutensilien auf kreative Weise zur Schau gestellt werden.
Doch nicht nur zur dekorativen Aufbewahrung eignen sich Holzleitern hervorragend, sondern sie können natürlich auch ihre typische Funktion beibehalten und zum Erklimmen von Höhen genutzt werden. So kann beispielweise eine Holzleiter dekorativ und praktisch sein, um ein Hochbett zu erreichen. Wenn ein Dachboden vorhanden ist, kann dieser ausgebaut und renoviert werden. Eine Holzleiter sorgt dann für die ständige Begehbarkeit und die Dachluke kann einfach offenbleiben.
Auch für Kinder sind Holzleitern ein Erlebnis. So eignen sich diese wunderbar zum Spielen, zum Beispiel wenn eine Höhle gebaut werden soll. Aber auch das Erklettern der Holzleitern sorgt für Spaß und fördert gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten der Kleinsten. Außerdem bieten Hochbetten den Kleinen einen sicheren Ort, an dem sie sich verstecken können und ihr ganz eigenes Reich haben, wenn sie dieses Mal benötigen.
Holzleitern im Garten oder dem Balkon
Doch nicht nur im Innenraum können Holzleitern wunderbar als dekorative und praktische Einrichtungsgegenstände genutzt werden, sondern auch im Außenbereich. Im Garten oder dem Balkon können Holzleitern wunderbare Stützen für rankende Pflanzen bieten, aber auch genutzt werden, um Gartengeräte aufzubewahren oder Pflanztöpfe zu beherbergen.
Bildquelle(n): https://unsplash.com/de/fotos/Z_pg_rltaKE | Andrew Neel