Nürnberger Immobilien Börse
Nürnberg Tafelhof Palais

LEED-Gold-Zertifizierung in Nürnberg

veröffentlicht am: 24.10.2022

Das Tafelhof Palais in Nürnberg feierte am Montag (24.10.2022) seine offizielle Fertigstellung mit einem Festakt und zahlreichen namhaften Gästen – allen voran Oberbürgermeister Marcus König.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Urkunde für die LEED-Gold-Zertifizierung übergeben: Das Tafelhof Palais am Nürnberger Hauptbahnhof ist die erste Projektentwicklung in Nürnberg, die diese begehrte Auszeichnungsstufe für ökologisches Bauen erhalten hat.  

Vier Jahre nach der Grundsteinlegung sind die Bauarbeiten für das Tafelhof Palais am Nürnberger Hauptbahnhof abgeschlossen. Der Neubau der beiden Türme und die Renovierung des denkmalgeschützten Rundbaus sind ein Meilenstein in der Stadtentwicklung der fränkischen Metropole, denn sie markieren das Ende von zweieinhalb Jahrzehnten des Leerstands auf dem Areal der ehemaligen Hauptpost.

Nachdem im Sommer 2021 bereits die meisten Einheiten an die neuen Mieter übergeben werden konnten, wurde nun die offizielle Fertigstellung des Gesamtprojekts mit einem Get-Together in der Cloud One Bar des Motel One – mit Panoramablick über Nürnberg – gefeiert.

Bauherr Hubert Haupt begrüßte zu diesem Anlass unter anderem Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg), Daniel F. Ulrich (Bau- und Planungsreferent der Stadt Nürnberg), Dr. Michael Fraas (Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg), Vincent Frommel (Head of Fund Management und Debt Finance, CT Real Estate Partners Germany, vormals BMO Real Estate Partners Germany), Max Dudler (Architekt des Tafelhof Palais) sowie weitere hochrangige Vertreter der Mieter (Motel One, Leonardo Hotel, Design Offices, Deutsche Post etc.).

Eine besondere Würdigung erhielt das Tafelhof Palais für seine gelungene Verknüpfung von Alt und Neu. Das von dem vielfach ausgezeichneten Berliner Architekturbüro Max Dudler entworfene Neubau-Ensemble mit den zehn- bzw. 15-geschossigen Türmen schmiegt sich harmonisch an den historischen Rundbau mit seiner denkmalgeschützten Fassade, der typischen Dachform und den Art-Deco-Treppenhäusern. Dabei entstand auch ein einladender Innenhof, der sich in Richtung der Nürnberger Altstadt öffnet und bereits seit einigen Monaten zur gesteigerten Aufenthaltsqualität des Bahnhofsviertels beiträgt.

Neben der Fertigstellung des Projekts stand die Übergabe der Nachhaltigkeitsauszeichnung LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) im Fokus der Veranstaltung. Das vom US Green Building Council (USGBC) entwickelte Zertifizierungsverfahren ist weltweit anerkannt und besitzt eine hohe Akzeptanz bei Nutzern und den internationalen Immobilienmärkten. Bei der LEED-Beurteilung wird die Gesamtheit der Umweltauswirkungen von Gebäuden berücksichtigt.

Der Kriterienkatalog bewertet den Umgang mit Grund und Boden, die Wasser- und Energieeffizienz, die Effekte auf die Atmosphäre, die eingesetzten Materialien und Ressourcen, die Innenraumqualität sowie weitere Innovationen und den allgemeinen Designprozess. In der Summierung dieser Faktoren hat das Tafelhof Palais den Status LEED-Gold erreicht – die zweithöchste Bewertungsstufe, die das USGBC vergibt. Zugleich ist das Tafelhof Palais die erste LEED-Gold-Projektentwicklung in Nürnberg und setzt damit einen neuen Maßstab für die Nachhaltigkeit von Büro- und Gewerbegebäuden in der Stadt.

Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg: „Mit dem Tafelhof Palais hat Nürnberg an einer seiner zentralsten Stellen ein neues, attraktives Gesicht bekommen. Das Tafelhof Palais verkörpert in ausgezeichneter Weise das, was Nürnberg ausmacht, nämlich die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne. Und es ist gleichermaßen Ergebnis von und Schubkraft für das hohe Vertrauen von Investoren und Projektentwicklern in den Standort Nürnberg. Mit der LEED-Gold-Zertifizierung ist das Projekt zudem wegweisend dafür, wie Bauen in Zukunft erfolgen muss, nämlich nachhaltig und ökologisch. Mein Dank gilt allen an diesem Projekt Beteiligten für ihren Mut, ihr Vertrauen und ihr Engagement für den Standort Nürnberg!“

Hubert Haupt, Bauherr und Gesellschafter der Hubert Haupt Immobilien Holding: „Schon als wir das leerstehende Objekt 2013 gekauft haben, wussten wir: Das wird eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe! Wir wollten die gute Substanz bewahren und dem Areal zugleich ein neues repräsentatives Gesicht geben, das diesem zentralen Standort gerecht wird. Mit dem Tafelhof Palais ist uns das mehr als gelungen. Wir haben ein hochmodernes, flächen- und energieeffizientes Ensemble geschaffen, das vielfältige Nutzungen bietet und schon jetzt sehr gut von den Menschen angenommen wird. Ich danke allen Beteiligten für die großartige Unterstützung bei der Realisierung – insbesondere der Stadt Nürnberg für die hervorragende Zusammenarbeit.“

Vincent Frommel, Head of Fund Management & Debt Finance bei CT Real Estate Partners Germany: „Die prominente Architektur – geprägt von ihren zwei Türmen, in einzigartiger Bestlage – ist ein starkes Statement für die Stadt Nürnberg. Mit Fug und Recht sind der Projektentwickler Hubert Haupt und sein renommierter Architekt Max Dudler stolz auf ihr Werk. Für unsere deutschen institutionellen Anleger nehmen wir gerne das LEED-Gold-Zertifikat entgegen. Außerdem freuen wir uns, dass wir für das Tafelhof Palais mit der Nürnberger Sparkasse und ihren Konsortialpartnern einen starken regionalen Darlehensgeber gefunden haben. Mit den drei etablierten Ankermietern Motel One, Leonardo und Design Offices ist der Standort nachhaltig und langfristig vermietet. Wir möchten uns insbesondere bei Hubert Haupt Immobilien Holding, Max Dudler Architekten und OB Marcus König sowie allen weiteren Projektbeteiligten bedanken.“

Max Dudler, Architekt Tafelhof Palais: „Das Tafelhof Palais ist ein herausragendes Objekt in einer besonderen Lage. Bei der Planung war es unser Fokus, dem charakteristischen Nürnberger Hauptbahnhof einen würdigen baulichen Abschluss an der Ostseite zu verleihen. Dafür haben wir den rund hundert Jahre alten Rundbau behutsam revitalisiert und ihn so ergänzt, dass sich eine harmonische Einheit aus Alt und Neu ergibt. Die neu gesetzten Hochhaustürme mit ihren hohen Arkaden und die ebenfalls neu gebauten Riegelgebäude öffnen einen gemeinsamen Innenhof auf zwei Ebenen, der jetzt ein einladender Ort des Ankommens und Verweilens ist.“

www.haupt-immobilien.de    /   www.tafelhofpalais.de


Bildquelle(n): Hubert Haupt Immobilien