Nürnberger Immobilien Börse

Schutz vor Insekten: Welche effektiven Methoden gibt es?

veröffentlicht am: 27.10.2017

Stechmücken und Ameisen im Sommer, Spinnen und Fliegen im Herbst: Insektenbefall kann zu jeder Jahreszeit ein Problem im Eigenheim darstellen. Effektive Maßnahmen zum Schutz vor Krabbeltieren sowie deren Vor- und Nachteile behandelt der folgende Artikel.

Fliegengitter

Fliegengitter schützen wirksam gegen Insekten, denn sie versperren den Krabbeltieren den Weg ins Haus. Es gibt sie in verschiedenen Varianten für Türen und (Dach-)Fenster. Häuser, die über einen Keller verfügen, profitieren von Fliegengittern an Lichtschächten. Diese halten Insekten, aber auch kleine Nagetiere oder Kröten fern. Die Größe des Gitters richtet sich individuell nach den jeweiligen Zugängen zum Haus. Dieser Schutz ist durch sein wetterfestes Material zudem ganzjährig einsatzbereit und bedarf nach der Montage im Normalfall keiner weiteren Maßnahmen.

Den mechanischen Schutz gibt es

bei Anbietern wie insektenstop.net

in verschiedenen Befestigungsvarianten, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen:

Pflanzlicher Schutz und Hausmittel

Natürlichen Schutz gegen Insekten bieten Duftstoffe.

Zum einen haben einige Kräuter und Pflanzen eine abstoßende Wirkung:

  • Tomaten schrecken durch ihren intensiven Geruch Mücken ab.
  • Basilikum wirkt gegen Fliegen, Wespen und Mücken.
  • Lavendel hilft zum Beispiel gegen Ameisen oder Mücken, Spinnentiere und hält Flöhe sowie Zecken von Hunden fern.
  • Die Pelargonienart Lillibet vertreibt Wespen sowie Mücken und verschönert zudem den Balkon.

Zum anderen können altbewährte Hausmittel Insekten vertreiben. Gerüche wie Pfefferminze oder Teebaumöl in Form von ätherischen Ölen sind hilfreich. Eine Zitrone, die aufgeschnitten, mit Nelken gespickt und auf dem Fenstersims platziert wird, hat ebenfalls eine abstoßende Wirkung auf Krabbeltiere.

Diese natürlichen Methoden haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu chemischen Mitteln wie Insektensprays nicht gesundheitsschädlich sind. Allerdings ist der Wirkungsgrad umstritten, weshalb es ratsam ist, diese in Kombination mit einem mechanischen Insektenschutz anzuwenden.

Fazit


Welcher Insektenschutz der Richtige für das eigene Heim ist, hängt unter anderem von der Wohnsituation ab. Eigentümer eines Hauses können dieses nach Belieben mit fest installierten Gittern ausstatten, während Mieter möglicherweise auf eine weniger dauerhafte Lösung zurückgreifen. Generell gilt: Zum effektiven Schutz vor Insekten eignen sich die verschiedenen Methoden in Kombination. Pflanzen sowie Hausmittel halten die Krabbler von Balkon und Terrasse fern, Fliegengitter sorgen dafür, dass sie nicht durch Fenster oder Türen in die Wohnung gelangen. Im Folgenden sind die verschiedenen Maßnahmen zum Schutz gegen Insekten noch einmal zusammengefasst.

Bildquelle:

Shutterstock / © frank60