Nürnberger Immobilien Börse

Schultheiß Projektentwicklung AG schafft Wohnraum für die Region

veröffentlicht am: 12.10.2016

Nürnberg: Die im Nürnberger Norden angesiedelte Schultheiß Projektentwicklung AG – ein führendes Bauträgerunternehmen plant Großinvestitionen bis 2020 im Wert von rd. 650 Mio. Euro. Bis 2025 sollen gar mehr als 1 Mrd. Euro investiert werden.  

Der angespannte Grundstücksmarkt scheint dem Unternehmen Auftrieb zu geben. Dies liege in der jahrzehntelangen Erfahrung und der regionalen Kompetenz im Bereich des Bauträgerwesens, ein wesentlicher Vorteil des Unternehmens. Langfristig aufgebautes Vertrauen bei den Grundstückseigentümern, vor allem den Landwirten sorgt heute dafür, dass das Unternehmen den größten Teil der für diese Investition nötigen Grundstücke bereits gesichert hat. 

Auf städtische Grundstücke verzichte man derzeit konsequent, da hier von Seiten der Städte zunehmend kommunale Wohnungsbauunternehmen, trotz deren naturgemäß beschränkten Kapazitäten im Neubau, bevorzugt werden. Ausschreibungen der letzten Monate belegen dies mehr als deutlich. 

Mit dem Investitionsplan zur Schaffung von Wohnraum fokussiert sich die Schultheiß Projektentwicklung AG nicht nur auf Eigentumswohnungen und Häuser, sondern verstärkt auch auf den geförderten Wohnungsbau, um den dringenden Bedarf gerade in diesem Bereich möglichst zeitnah und schnell zu decken.

Wenn die Kommunen in der Zukunft ihre Vergabepolitik überdenken würden und überdies noch in der Lage wären zeitnah Bebauungspläne zu erstellen und Baugenehmigungen zu erteilen, könnte sich das geplante Investitionsvolumen von 650 Mio. Euro nochmals deutlich erhöhen. Dafür passende Konzepte liegen im Unternehmen vor. Mit aufrüstbaren Kapazitäten bis 800 Einheiten pro Jahr, bei Großobjekten darüber hinaus, ist man gerüstet, schnell und hochwertig Immobilien zu produzieren. Durch die herausragende technische Ausstattung und Organisationstruktur will man diese Leistungen nur durch Personalerweiterungen im Bereich Einkauf und den entwickelnden und bauleitenden Projektteams weitgehend erreichen. Dabei wird wie bisher hochwertige Qualität und die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit im Vordergrund stehen. 

Betrachtet man den Werdegang des Unternehmens und der Geschäftsleitung wird man aus diesem modernen Unternehmen und seiner Führung noch vieles erwarten können.