Nürnberger Immobilien Börse
Ratgeber Eigenheims

Schlüsselfertiges Bauen – Welche Leistungen sind inklusive?

veröffentlicht am: 18.10.2024

Mit dem Bau des Eigenheims erfüllen sich viele einen großen Traum. Doch bevor dieser Wirklichkeit werden kann, müssen einige Herausforderungen gemeistert werden. Zum Beispiel muss man sich die Frage stellen, inwieweit man selbst in den Hausbau involviert werden möchte. Bauherren können die volle Verantwortung für alle Arbeiten zum Beispiel in die Hände eines Bauunternehmens legen. Vom Beginn des Hausbaus bis zur Fertigstellung müssen sich zukünftige Hausbesitzer dann um (fast) nichts kümmern. Welche Leistungen beim „schlüsselfertigen Bauen“ inkludiert sind und was Bauherren beachten sollten, verraten wir hier.

  

„Schlüsselfertig“ heißt nicht „bezugsfertig“

Dass der Bau eines Hauses nicht unbedingt bedeuten muss, dass man jeden Tag an der Baustelle vor Ort sein und sich um die Koordination der Leistungserbringer kümmern muss, zeigt die schlüsselfertige Bauweise. Allerdings sollte man nicht dem Irrtum erliegen, zu glauben, „schlüsselfertig“ wäre mit „bezugsfertig“ gleichzusetzen. Welche Leistungen erbracht werden, ist im Bauvertrag geregelt. Prinzipiell bedeutet schlüsselfertiges Bauen nicht, dass man sich um gar nichts kümmern muss und direkt einziehen kann.

  • Bezugsfertig: Wenn man sein Haus „bezugsfertig“ bauen lässt, kann man tatsächlich direkt einziehen.
  • Schlüsselfertig: Anders sehen die Leistungen beim „schlüsselfertig“ Bauen aus. Der Fertigstellungsgrad kann im Bauvertrag individuell vereinbart sein, denn der Begriff “schlüsselfertig“ ist rechtlich nicht fest definiert. Umso wichtiger ist es, vor dem Unterschreiben genau zu prüfen, welche Leistungen im Preis enthalten sind.

  

Diese Leistungen sind beim schlüsselfertigen Bauen inklusive

Jedes Bauunternehmen kann selbst festlegen, wann ein Haus als schlüsselfertig gilt. Im Vertrag muss genau angegeben sein, für welche Leistungen der Gesamtpreis gilt. Experten raten künftigen Eigenheimbesitzern, genau hinzuschauen wenn es ums schlüsselfertige Bauen geht. Alle Leistungen, die für Bau und Fertigstellung des Eigenheims erforderlich sind, sollten beim schlüsselfertigen Bauen enthalten sein. Schließlich handelt es sich um die höchste Ausbaustufe beim Hausbau. Im Gegensatz zum Bausatzhaus sowie zum Ausbauhaus ist der Innenausbau weitgehend abgeschlossen. Das heißt jedoch nicht, dass einige Arbeiten vor dem Einzug nicht noch in Eigenregie erledigt werden müssen.

Mit dem Begriff „schlüsselfertig“ werden Häuser bezeichnet, die man abschließen und bewohnen kann. Demnach müssen die Roharbeiten beendet sein. Das betrifft Fenster und Türen. Außerdem sollte eine funktionsfähige Heizung vorhanden und die Installationen für Wasser, Strom und Abwasser abgeschlossen sein. Viele Bauanbieter wissen, dass sich ihre Kunden den Traum vom Eigenheim möglichst stressarm erfüllen möchten. Deshalb bieten sie schlüsselfertige Häuser in mehreren Varianten an, so dass zum Beispiel auch alle Maler- und Tapezierarbeiten sowie die Verlegung des Bodens abgeschlossen sind.

  

Übersicht über die Leistungen die beim Schlüsselfertigem Bauen inklusive sein sollten.

  • Rohbauarbeiten: Errichtung des Gebäudes inklusive Wände, Decken und Dach.
  • Fenster und Türen: Einbau von Fenstern und Außentüren.
  • Dachdeckung: Fertigstellung des Daches inklusive Dämmung und Abdichtung.
  • Heizungsanlage: Installation einer funktionsfähigen Heizungsanlage.
  • Sanitärinstallationen: Verlegung und Anschluss von Wasser- und Abwasserleitungen.
  • Elektroinstallationen: Verlegung und Anschluss von Stromleitungen sowie Installation von Steckdosen und Schaltern.
  • Innenputz und Estrich: Aufbringen von Innenputz und Verlegen des Estrichs.
  • Treppen: Einbau von Treppen im Innenbereich.
  • Innenausbau: Fertigstellung von Innenwänden und Decken.

  

Mit diesen Extra-Kosten müssen Bauherren rechnen

Üblich ist, dass schlüsselfertige Häuser noch nicht ganz bezugsfertig sind. So können zum Beispiel folgende Leistungen fehlen:

  • Bodenbeläge
  • Einbauarbeiten
  • Maler- und Tapezierarbeiten
  • Fliesenarbeiten

Auch die Kosten für Genehmigungen, Vermessungsarbeiten sowie die Erschließung des Grundstücks kommen in der Regel noch hinzu. Oft fehlen im Leistungsumfang schlüsselfertiger Häuser auch Erdarbeiten, Fundament, Keller und Bodenplatte. Und natürlich kommen die Grundstückskosten beim Hauspreis nochmal obendrauf. Auch Kosten für Versicherungen für Bauherren kommen zum Hauspreis dazu, sind für einen reibungslosen Ablauf des Bauvorhabens jedoch unerlässlich.

  


Bildquelle(n): Photo by New Africa on stock.adobe.com