Samstag und Sonntag 6. - 7. AUGUST 2022
veröffentlicht am: 19.07.2022Mittelalterliches Leben erfüllt wiederdie Festung Lichtenau
Nach zwei Jahren Zwangspause kehren die Ritterspiele am 6. - 7. August in die Festung Lichtenau zurück:
Vor der prächtigen Kulisse des Renaissanceanlage messen sich Ritter im Lanzengestech, im Markttreiben laden Handwerker zum Schauen und Mitmachen und vor den Mauern lassen zahlreiche Darstellerlager die Geschichte Lichtenaus von der Stauferzeit bis zum ins 16. Jahrhundert wieder lebendig werden.
Die Formatio Kupfergold und Spielmann Petrus Fortunatus spielen auf den Plätzen historische Lieder und Tänze auf authentischen Instrumenten. Gaukler Laurino vollführt atemberaubende Kunststücke mit dem Diabolo und Zauberer Tomberg verblüfft groß und klein mit seiner Fingerfertigkeit.
In den stillen Winkeln der Anlage lädt Märchenerzählerin Patrizia zum Zuhören ein. Spannend geht es zu, wenn die Landsknechte ausrücken, sei es zur Übung ihrer Fechtkunst, beim Abfeuern der Arkebusen oder gar bei der Nachstellung eines Gefechts, wie es sich in den Markgrafenkriegen vor 500 Jahren hier wohl zugetragen hat.
Beeindruckend ist die weitläufige Zeltstadt der Darstellerlager auf den angrenzenden Rezatauen:
Unterschiedliche Gruppen führen den Besuchern das Leben der Kriegsknechte und Zivilpersonen von der Stauferzeit bis zum Dreißigjährigen Krieg vor Augen. Sehen und riechen kann man es, wenn nach historischen Rezepten auf offenem Feuer gekocht wird.
Junge Recken haben hier die Möglichkeit, mal in ein Kettenhemd zu schlüpfen, oder sich im Axtwerfen, an der Balltjoste oder in verschiedenen Kinderspielen auszuprobieren.
Höhepunkt jedoch sind die Ritterturniere zu Pferde, für die dieses Jahr die "Ritter der Schwarzen Lanze" gewonnen werden konnten. Prachtvoll ausstaffierte Pferde und Reiter messen sich in Aufgaben wie Sauhatz, Rolandsreiten, Lanzengestech oder Feuerritt.
Noch mehr Flammen bekommt der Zuschauer zu sehen, wenn die Reiter des Abends zum Nachtturnier laden und zu guter Letzt eine Feuershow den ereignisreichen Tag beschließt.
Die Veranstaltung wird veranstaltet vom Verein Kulturschock e.V. mit Unterstützung der Marktgemeinde Lichtenau sowie zahlreicher Lichtenauer Vereine (Freiwillige Feuerwehr Lichtenau, Heimatverein Lichtenau e.V., Museumsverein Lichtenau e.V) und örtlicher Sponsoren (VR Bank Mittelfranken West eG, Hofmühl Brauerei, Getränke Bauer, Ulli Bau).
Um Überfüllung vorzubeugen sind die Tickets dieses Jahr im Vorverkauf erhältlich und limitiert.
Weitere Infos www.ritterspiele-lichtenau.de
Bildquelle(n): Kulturschock | Ritterspiele Lichtenau