Natürlich entspannen im eigenen Holzbottich
veröffentlicht am: 17.04.2021
Relaxen, entspannen, wohlfühlen – besonders in Zeiten voller Stress und Hektik rutscht die Sehnsucht nach einem kurzen Wellnessurlaub für viele Menschen auf der Wunschliste ganz nach oben. Mit den richtigen Bausteinen und Utensilien kann man sich den Spa-Bereich aber auch direkt nach Hause holen. Der eigene Wellnesstempel ermöglicht uns unabhängige Erholung, dort wo wir sie am meisten benötigen.
Holzbottich – die günstigere Alternative
Eine Terrasse oder ein Garten bieten dabei sogar die räumliche Möglichkeit für eine Sauna, Whirlpool, Schwimmbecken und Co. Eine natürliche, günstige, flexible und stromunabhängige Alternative bietet dabei ein Badebottich aus Holz. Die Bottiche, auch gerne Badetonne, Badezuber oder Hot Tub genannt, stammen ursprünglich aus dem kühlen Skandinavien, sie versprechen Badevergnügen im Sommer und die wohltuende Entspannung eines warmen Bades im Winter. Neben dem Entspannungseffekt hat warmes Wasser bekannterweise auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit: die Haut wird besser durchblutet und Muskel- und Gelenkbeschwerden verbessern sich.
Qualitätsholz und Lagerfeuerromantik
Für die Beheizung wird bei klassischen Badebottichen kein Stromanschluss benötigt, die natürliche Holzheizung funktioniert über einen Außenofen oder einen Unterwasserofen, wie diese Modelle mit Innenofen. Durch die Holzbefeuerung erreicht das Wasser schnell eine angenehme Badetemperatur, umgeben von Lagerfeuerduft lässt es sich so hervorragend entspannen. Die Bottiche sollten aus Qualitätsholz gefertigt sein, besonders beliebt ist hierfür nordisches Fichtenholz, dieses ist besonders strapazierfähig und formstabil.
Kosten, Standort, Ausführung
Der holzbefeuerte Badezuber kommt im Vergleich zum klassischen Outdoor-Whirlpool ohne Düsen, Beleuchtung oder ähnliche Elektrokomponenten aus. Hier wird ganz auf die wohltuende Entspannung des warmen Wassers gesetzt, ganz natürlich und ursprünglich – und weniger kostenintensiv. Auch die räumliche Flexibilität bietet einen großen Vorteil. Ohne benötigten Stromanschluss muss auch keine Steckdose in der Nähe sein, lediglich auf einen festen, ebenen Boden, der das Gewicht von Zuber und Wasser aushält, muss geachtet werden. Darüber hinaus sind die modernen Badebottiche in verschiedenen Größen, Holzarten und Ausführungen erhältlich, Zubehör wie Einstiegsleitern, Abdeckplanen oder Randbretter sorgen für zusätzlichen Komfort.
Bildquelle: Adobe Stock / CrispyMedia