Interview mit Gerhard Lehmeyer von RE/MAX Stein
veröffentlicht am: 21.10.2015
Sehr geehrter Herr Lehmeyer, das Franchise-Unternehmen RE/MAX wurde bereits im Jahr 1973 in Colorado gegründet. Welche Ziele standen damals im Vordergrund?
Dave Liniger, der Gründer von RE/MAX, wollte alle positiven Eigenschaft en anderer Immobiliennetzwerke in einem Netzwerk zusammenführen.
Welche Entwicklung hat RE/MAX seither durchlaufen? Wo liegt heute der Schwerpunkt?
RE/MAX ist heute die Nr. 1 in der Welt mit über 90 000 selbstständigen Maklern und Vertretungen in über 80 Ländern. Der Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, bei »RE«, Real-Estate/Immobilienverkauf, und bei »MAX«, Maximum an Leistung für den Kunden!
Seit wann ist RE/MAX auf dem deutschen Markt etabliert?
1996 begann es mit RE/MAX in Deutschland, in der heutigen Stabilität und Auft eilung in 6 Regionen gibt es RE/MAX seit 2002.
In Deutschland agiert das Franchise-System mit mehr als 1 000 Maklern in ca. 200 vernetzten Büros. Wie profi tieren Ihre Kunden von diesem Netzwerk?
Der Immobilieneigentümer hat immer seinen Ansprechpartner vor Ort, aber viele kompetente und zusammenarbeitende Fachleute, die sich für seine Immobilie einsetzen. Übers ganze Land verteilt, kann der RE/MAX-Makler mit seinen Kollegen für Immobilieneigentümer tätig werden.
Seit wann sind Sie persönlich für RE/MAX tätig?
Das Netzwerk nutze ich seit 2005, um für meine Kunden noch mehr Leistung zu erbringen als andere Einzelkämpfer.
Als RE/MAX-Makler vermitteln Sie nicht nur Wohnungen und Häuser, sondern auch Grundstücke und Gewerbeimmobilien. Wie bekommen Sie all diese Tätigkeiten unter einen Hut?
Das genau ist das Wesentliche an dem Netzwerk und den Gemeinschaftsgeschäften! Ich bin für Vermieter und Verkäufer da, koordiniere die Auft räge und Werbung. Die Vermietung und den Verkauf der Immobilien übernimmt hauptsächlich mein Kollege Claus Hertel, aber auch die anderen RE/MAX-Kollegen, je nach Lage und Immobilie sowie Vermarktungsart.
Welche Immobilien sind momentan besonders gefragt?
Privatimmobilien sind mehr gefragt als Gewerbeimmobilien, aber es gibt derzeit keine Grenzen. Jeder will in »Steine« investieren, um sein Geld gut anzulegen.
Wie meistern Sie den Umgang mit den täglichen komplexen Herausforderungen?
Auch hier greift die qualifi zierte Aus- und Weiterbildung von RE/MAX, in der Zeitmanagement und Organisation ihren Platz haben. Immobilien vermitteln ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, da es sich um Geld anderer Personen handelt, deshalb muss der Umgang sorgfältig und organsiert sein!