Höhere Selbstständigkeit im Alter
veröffentlicht am: 10.04.2021
In jungen Jahren wird gemeinhin nicht an das Altwerden und die oftmals damit einhergehenden Beschränkungen gedacht. So fällt es Senioren beispielsweise zumeist auf einmal schwer, eine Treppe hochzugehen, was früher mit Leichtigkeit geschafft wurde. Allerdings muss dieses Problem nicht zwangsläufig hingenommen werden, denn ein Treppenlift schafft hier Abhilfe.
Problem Treppensteigen im fortgeschrittenen Alter
Wenn im Alter der eigene Körper nicht mehr ganz so mitmacht, wie man es gewohnt ist, kann es unter Umständen sehr schwierig werden, sich zu Hause frei zu bewegen. Allen voran sind es in vielen Fällen die Treppen, die Senioren Schwierigkeiten bereiten. So kann es zum Beispiel sein, dass die Beine nicht mehr weit genug hochgezogen werden können, um die einzelnen Stufen zu erklimmen und/oder das schlichtweg die Kraft fehlt, um sich in das nächste Stockwerk hochzuziehen. Dennoch möchte man die eigenen vier Wände nicht verlassen: Ein Umzug kommt für viele ältere Menschen nicht infrage, da sie in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben möchten.
Ganz einfach Abhilfe schaffen
Die Probleme beim Treppensteigen können jedoch aus der Welt geschaffen werden: mithilfe von einem Treppenlift, wie er bei Anbietern wie https://handicare-treppenlifte.de/ angeboten wird. Treppenlifte müssen nicht unbedingt sofort beim Hausbau integriert werden, sodass es ohne Weiteres möglich ist, einen solchen Lift erst nachträglich einzubauen. So ist es für ältere und gehbehinderte Personen wieder ein Leichtes, in das obere Stockwerk zu gelangen. Durch die Montage vom Treppenlift werden zudem mehrere Probleme auf einmal gelöst: So stellt nicht nur das Treppensteigen kein Problem mehr dar, sondern es muss ebenfalls nicht aus der Wohnung ausgezogen werden. Die damit einhergehende Selbständigkeit sorgt für höhere Lebensqualität. Außerdem ist somit auch ein oftmals sehr kostspieliger Umbau der Wohnung nicht notwendig.
Verschiedene Modelle: für jede Treppe das geeignete Gerät
Treppenlifte werden in unterschiedlichen Arten angeboten. So wird hier zum Beispiel vor allem zwischen folgenden Modellen unterschieden:
- Gerade
- Treppenlifte
- Kurventreppenlifte
- Außentreppenlifte
Dementsprechend ist der Einbau eines Treppenlifts somit nicht nur bei geraden, sondern ebenfalls bei geschwungenen beziehungsweise kurvigen Treppen möglich. Selbst im Außenbereich ist die Montage eines Lifts machbar, sodass auch die dortigen Treppen kein Problem mehr darstellen. Dank der großen Auswahl an unterschiedlichen Modellen ist es sicherlich ohne Weiteres möglich, einen Treppenlift zu finden, der einerseits den persönlichen Geschmack trifft und andererseits sehr gut zu den jeweils vorherrschenden Bedingungen passt.
Funktionsweise eines Treppenlifts
Ein Treppenlift transportiert eine Person von einem Stockwerk in das Nächste. Diesen Weg überwindet das Gerät auf Schienen, die dem jeweiligen Treppenverlauf folgen. Der Antrieb geschieht per Elektromotor, der mit einem Akku ausgestattet ist. Das Aufladen ist äußerst unkompliziert: Sobald sich der Lift an einer Halteposition befindet, wird es automatisch durchgeführt. Gesteuert wird das Gerät ganz einfach mithilfe des Bedienhebels.
Fazit
Um auch im Alter ohne Schwierigkeiten zu Hause Treppensteigen zu können, bietet sich der Einbau eines Treppenlifts auf ideale Weise an. So muss weder aus dem Eigenheim ausgezogen noch ein kostspieliger Umbau in Kauf genommen werden. Dank der verschiedenen Modelle ist es zudem für unterschiedliche Treppenformen möglich, einen passenden Lift zu erstehen. Da außerdem die Bedienung eines Treppenlifts äußerst simpel ist, ist ein solches Gerät auch dann eine gute Entscheidung, wenn kein weitreichendes, technisches Verständnis vorhanden ist. Die erhöhte Selbständigkeit, die gehbehinderte Personen und Senioren mit einem Treppenlift zurückerhalten, sorgt außerdem für eine höhere Lebensqualität und mehr Zufriedenheit.
Bildquelle: pixabay.com / © StockSnap