Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Blockhaus

Gartenhaus neu bauen

veröffentlicht am: 14.02.2023

Der Unterschied zwischen einem Blockhaus im Garten und einer Gartenlaube aus solidem Holz steckt in den Verbindungen der Hausecken.

 

Diese sind bei Blockhausbauten nämlich grundsätzlich überlappend, bei einem Holzhaus im Garten können die Ecken aber auch geradlinig sein.

 

Alle Arten von Gartenlauben können dabei ein Spitz- oder Flachdach besitzen, was gewisse Vorteile mit sich bringt.

 

So kann Niederschlag von einem spitz zulaufenden Dach besser vom Gartenhaus herablaufen. Ein Flachdach lässt sich hingegen begrünen, was sowohl für einen natürlichen Schutz gegen Hitze im Gartenhaus sorgt als auch heimischen Insekten einen reich gedeckten Speisetisch bietet.

 

Welches Holz eignet sich am besten für das neue Gartenhaus?

Für die neue Gartenlaube können massive, unbehandelte Holzbalken verwendet werden, die wahlweise in einer Blockhausbauweise zusammengefügt werden. Blockhaus Gartenhäuser besitzen dann die typisch rustikale und gleichzeitig natürliche Erscheinung.

 

Noch robuster und langlebiger wird ein Blockhaus Gartenhaus, wenn die Holzbalken regelmäßig mit einem wetterfesten Anstrich versehen werden. Noch mehr Freude hat man an seinem neuen Holzhaus im Garten, wenn auch gegen typische Schädlinge eine Holzlasur aufgetragen wird. So können holzfressende Insekten ferngehalten werden, aber auch Pilze und andere Mikroorganismen vermehren sich dann nicht ungehindert im Inneren des Naturholzes.

 

 

Wann lohnt es sich, ein Gartenhaus aus Holz zu bauen?

Eine Gartenlaube Holz eignet sich bei jeder Gartengröße perfekt für Menschen, die:

- nach einem ordentlichen Stauraum suchen, um Gartenwerkzeuge und -ausrüstung sicher aufzubewahren.

- gerne an der frischen Luft arbeiten und sich einen gemütlichen Ort für kreative Hobbys im Freien wünschen.

- sich mit der ganzen Familie im Garten zurückziehen möchten von der Hektik des Alltags.

- Gästen eine besondere Unterkunft anbieten möchten, die sich nicht im eigenen Wohnhaus befindet.

- Sportausrüstungen wie Fahrräder oder Skier unterstellen möchten.

 

Wie viel Arbeitsaufwand hat man mit dem neuen Holzhaus im Garten?

Es gibt verschiedene Gartenhäuser online zu kaufen, die einen unterschiedlich hohen Aufwand an Eigenleistung erfordern. Soll das neue Holzhaus im Garten mit einem Fundament fest im Erdreich verankert werden, muss dieses zunächst ausgehoben und gegossen werden.

 

Ein mobiles Gartenhaus bietet hingegen den Vorteil, dass es sich mit nur wenig Aufwand an einem anderen Standort im Garten aufstellen lässt. Das kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn für das Gartenhaus keine Baugenehmigung erteilt werden kann.

 

Wird das Blockhaus im Garten einmal pro Halbjahr abgebaut und an einer anderen Stelle wieder neu aufgestellt, gehört es zu den sogenannten „fliegenden Bauten“. Für diese Art von Gartenhaus wird dann keine Genehmigung gebraucht. Die meisten Blockhäuser im Garten dürfen aber ohnehin ohne Baugenehmigung errichtet werden. Es gelten die Vorschriften der zuständigen Gemeinde am Wohnort.


Bildquelle(n): unsplash.com/photos/-QQwV-lU2_4 / unsplash.com/photos/KPeGlRjUcJg