Dr. h.c. Ulrich Liebe im Gespräch
veröffentlicht am: 04.04.2024BAUWERKE – Liebe & Partner entwickelt und baut seit 20 Jahren hochwertige Immobilien in der Metropolregion Nürnberg. Zur strategischen Weiterentwicklung hat das Unternehmen seit kurzem zwei starke Partner an der Seite: die Münchener BayWa AG und die Immobiliengruppe Robert Decker mit Sitz in Dorfen. Gesellschafter und Geschäftsführer von BAUWERKE, Ulrich Liebe, spricht im Interview mit dem qm Magazin über die neue Unternehmensaufstellung und aktuelle Projekte.
Herr Liebe, können Sie kurz den Prozess der betrieblichen Neuaufstellung beschreiben?
Ulrich Liebe: Seit Anfang 2024 ist die BayWa AG Mehrheitsgesellschafter von BAUWERKE, während die Decker Immobilien GmbH und ich Minderheitsgesellschafter sind. Diese Neuausrichtung lässt sich zweifellos als innovativ beschreiben.
Welche Expertise bringen die neuen Partner ins Unternehmen ein?
Ulrich Liebe: Die Decker Group nimmt eine führende Rolle in der Entwicklung und Anwendung der seriellen Holzhybrid-Bauweise ein. Auch unter dem Namen Ceraflex GmbH, einem Keramikhersteller, verzeichnet das Unternehmen Erfolge. Im Bereich Raummodule (Timber Homes) ist die Decker Group auch vertreten und hat sich das Ziel gesetzt, in ökologisch höchstem Wohnstandard maximal effizient und skalierbar zu produzieren.
Die BayWa als börsennotierte Aktiengesellschaft bietet BAUWERKE entsprechende wirtschaftliche Sicherheit.
Wie profitiert der Kunde von dieser neuen Konstellation?
Ulrich Liebe: Durch die wirtschaftliche Solidität von BAUWERKE, basierend auf der Bonität der BayWa, können unsere Kunden auf eine verlässliche Basis vertrauen.
Künftig wird unsere Kompetenz auch im seriellen Bauen liegen. Dies werden wir sukzessive in unsere Bauvorhaben integrieren.
Inwieweit ist das Thema „Nachhaltiges Bauen“ aktueller denn je?
Ulrich Liebe: Heute ist es entscheidend, nachhaltige Baupraktiken zu fördern, um Emissionen zu reduzieren, Ressourcen effizienter zu nutzen und umweltfreundlichere Gebäude zu schaffen. Zukünftig wird dieses Thema einen großen Stellenwert bei all unseren Projekten erlangen.
Werfen wir einen Blick auf aktuelle Projekte, wie ist der Baustand?
Ulrich Liebe: Wir haben aktuell drei Bauvorhaben, die sich kurz vor der Fertigstellung befinden: In der Zerzabelshofstraße entsteht ein Mixed-Up Gebäude, welches im Sommer fertiggestellt wird. Die Wohnungen in der Sonnengartenstraße im Norden Nürnbergs und in der Rollhofener Straße in Laufamholz werden auch noch dieses Jahr den Käufern übergeben.
Können Sie uns schon etwas zu anstehenden Projekten verraten?
Ulrich Liebe: Bei allen Projekten, bei denen uns die Baugenehmigung vorliegt, werden wir zeitnah mit dem Bau beginnen. Aktuell warten wir noch auf zwei weitere Baugenehmigungen. Unser Bauprojekt „Lichtenreuth“ umfasst Wohnungen, Townhouses und Mikroapartments.
Wir freuen uns sehr, Teil dieses neuen Stadtteils Lichtenreuth sein zu können. Der Bau soll in Kürze beginnen.
Unser Projekt „Daily Home“ auf dem Baufeld G in Herzogenaurach bietet 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Auch hier ist der Baubeginn in Kürze geplant.
Vielen Dank für das Gespräch!
www.bauwerke-liebe.de
Bildquelle(n): BAUWERKE