Die Grundsteinlegung
Ein Ereignis fürs Leben
veröffentlicht am: 09.04.2020
Der Startschuss zum Hausbau fällt mit der Grundsteinlegung, ein wichtiger Punkt im Leben eines Bauherren. Das lang geplante Lebensprojekt nimmt endlich Gestalt an. Es ist einer dieser Momente, den man festhalten sollte, als Erinnerung mit einem Fest, einem Foto oder mit - etwas ganz Besonderem – dem Vergraben oder Einmauern einer echten Zeitkapsel.
Eine Zeitkapsel funktioniert wie eine Flaschenpost. Erinnerungen, zeittypische Gegenstände oder Persönliches werden in ein Behältnis verpackt und vergraben, mit dem Ziel diese Zeitzeugnisse für die späteren Generationen zu bewahren und der Nachwelt beim Ausgraben des Behältnisses etwas über die damalige Zeit zu verraten. Ein Stück Vergangenheit wird so erlebbar gemacht.
Zeitkapsel Grundsteinlegung
Eine Zeitkapsel zum Zwecke der Grundsteinlegung ist hingegen etwas anderes. Diese Kapsel, die beim Hausbau mit in den hohlen Grundstein des neuen Gebäudes eingemauert wird, hat eher sentimentalen Wert, sie wird selten wieder geöffnet. Der gemeinsame Bau eines Hauses ist mit viel Emotionen verbunden, schließlich ist das etwas Einmaliges. Viele Monate der gemeinsamen Planung sind diesem Moment vorausgegangen. Das gemeinsame Leben wird auf eine neue Stufe gestellt. Das spiegelt auch der Inhalt einer solchen Zeitkapsel wider: Wo bei anderen Zeitkapseln Geldscheine, Zeitungsartikel oder Ortsinformationen eingeschlossen werden, legt man bei der Grundsteinlegung eher persönliche Objekte bei. Hierzu gehören Fotos, private Gegenstände, Schmuck, Glücksbringer und auch Briefe. Oftmals beinhalten diese Briefe Wünsche für die Nachkommen oder Vorhersagungen für die eigene Zukunft. Auch wenn solche Kapseln nicht wirklich zum Zwecke des Wiederfindens eingemauert werden, ist der Gedanke daran, dass nachfolgende Generationen in vielen Jahrzehnten genau diese Zeitkapsel wiederentdecken wirklich spannend. Ein wenig Aberglaube, dass die die Wünsche, die man ans zukünftige Ich verfasst hat, auch in Erfüllung gehen, geben der ganzen Aktion noch einen spirituellen Touch.
Aufs Material kommt's an
Ein solches Behältnis muss aber auch bestimmte Eigenschaften erfüllen. Kupfer oder Edelstahl werden als witterungsbeständige Materialien gerne verwendet, in ausreichender Stärke bieten sie wirksamen Schutz gegen Verrottung. Der Deckel des Behälters sollte außerdem dicht verschließbar sein. Zusätzlich sollten die persönlichen Gegenstände in speziellen Folien verpackt werden, um Feuchtigkeit keine Chance zu geben. Professionelle Hersteller bieten zusätzlich beizulegende Trockenmittelbeutel zum Schutz des Kapsel-Inhaltes an.
Einzigartige Geschenkidee
Die Grundsteinlegung wird oft mit einem bunten Fest für Freunde und Familie gefeiert. Als Gast möchte man den künftigen Hausbesitzern natürlich auch ein Geschenk mitbringen. Neben klassischen Präsenten wie „Brot und Salz“ ist solch eine Zeitkapsel wohl das ideale Geschenk. Sie kann in speziellen Shops mit wichtigen Daten, wie Namen, Anlass oder Datum, extra für die Häuslebauer personalisiert werden.