Nürnberger Immobilien Börse
TIPP Der Hauseingang

Aushängeschild

veröffentlicht am: 16.05.2023

Ob Sie nach Hause kommen oder Besuch empfangen, der Eingangsbereich eines Hauses ist zugleich auch das Aushängeschild.

 

Zusätzlich spielt er eine Rolle für die Sicherheit und den Energieverbrauch.

 

Daher sollte ihm sowohl beim Bau als auch bei Renovierungen besondere Aufmerksamkeit gelten.

 

Haustür richtig auswählen - mehr als eine optische Entscheidung

Das Design der Haustür spielt selbstverständlich eine Rolle, die Sicherheit und isolierenden Eigenschaften sind jedoch weitaus bedeutendere Punkte. Das Entweichen von Wärme im Winter ist ebenso ungünstig wie das Eindringen davon im Sommer. Hochwertige Türen gehören zu Energiesparhäusern, können aber nicht nur bei diesen eine Verbesserung bedeuten.    

 

In Hinblick auf die Sicherheit finden sich mittlerweile moderne Modelle, die Krafteinwirkungen problemlos standhalten. Sie bieten dadurch einen höheren Schutz gegen Einbruchsversuche und weisen zudem eine lange Lebensdauer auf.

 

Auf Sauberkeit achten 

Eine regelmäßige Reinigung der Fassade, der Tür und das Putzen des Briefkastens lässt den Bereich zum einen gepflegt erscheinen. Zum anderen fallen dabei eventuell vorhandene Schäden auf. Diese können in der Folge frühzeitig behoben werden. Das spart wiederum Kosten und Aufwand. Wichtig für das Säubern der Tür und der Fassade sind die richtigen Reinigungsmittel. Hierbei ist eine Abstimmung auf das jeweilige Material entscheidend.

 

Bei Putzen des Briefkastens reicht in der Regel normales Spülmittel aus. Allerdings kann hierbei auffallen, dass ein Ersatz sinnvoll ist. Denn ein heruntergekommener Briefkasten wirkt sich nicht nur negativ auf den Gesamteindruck aus.

 

Briefkasten – Sicherheit und Beschriftung

Bei Eigenheimen ebenso wie bei Mehrfamilienhäusern ist der Briefkasten eine wichtige und oftmals langfristige Investition. Er soll die Post sicher halten, gilt der eindeutigen Zuordnung und muss der Witterung ebenso wie Aufbruchsversuchen trotzen. Qualitativ hochwertige Materialien und eine widerstandsfähige Verarbeitung sind daher wichtige Voraussetzungen. 

 

Neben diesen Faktoren sollte er zudem einfach zu erreichen und gut sichtbar sein. Wird er von Pflanzen überwuchert oder ist das Namensschild verblasst, kann das zu unnötiger Verwirrung führen. Hochwertige Briefkastenschilder von Frabox lösen zumindest ein Teil des Problems und bestechen zusätzlich durch ihr anpassbares Design. Sie können für einen hochwertigen, modernen und zugleich beständigen Look sorgen und zeigen sich auch an exponierten Stellen widerstandsfähig und langlebig.

 

Sicherheit durch Sichtbarkeit am Hauseingang

Von der Stolperfalle bis zum Unbekannten vor der Tür: Der Eingangsbereich des Hauses sollte sicher gestaltet werden. Achten Sie daher darauf, ihn ausreichend zu beleuchten. Zu wenig oder fehlendes Licht ist dabei ebenso ungünstig wie zu grelle oder falsch ausgerichtete Leuchten. Die Lampen sollten nicht blenden, aber hell genug für das Erkennen durch einen Türspion oder eine Kamera sein.

 

Korrekt ausgerichtete Bewegungsmelder mit geringen Fehlschaltungen schlagen zwar nicht bei Tieren an, schalten sich jedoch bei Menschen ein. Auf diese Weise kann auch bei schlechten Sichtverhältnissen für mehr Sicherheit gesorgt werden. Zusätzlich sparen sie Energie.

 

Bei bepflanzten Eingängen müssen Sie weiterhin darauf achten, dass sich keine Ranken über die Sicherheitsvorrichtungen legen und diese nicht verschmutzen. Der Aufwand hierfür ist jedoch sehr gering.

 

Eingangsbereich aufwerten, Eindruck verändern

Oftmals reichen kleine Handgriffe wie die Reinigung der Tür und des Briefkastens oder ein Austausch einzelner Elemente aus, um den Eingangsbereich aufzuwerten, moderner erscheinen zu lassen und besser abzusichern. Sowohl beim Neubau als auch bei Renovierungen sollte jedoch in widerstandsfähige und durchdachte Lösungen investiert werden. Diese rechnen sich langfristig, da sie Energie sparen, weniger anfällig gegen Schäden sind und somit im Laufe der Zeit weniger Kosten erzeugen.


Bildquelle(n): Pixabay