Mietspiegelbefragung Fürth
veröffentlicht am: 28.07.20226 000 Mieterinnen und Mieter haben im Juli Post von der Stadt Fürth erhalten mit dem Aufruf, sich an der Mietspiegelbefragung zu beteiligen.
Die Teilnahme ist durch das seit Juli 2022 geltende Mietspiegelreformgesetz erstmals verpflichtend. Wer sich bisher nicht beteiligt hat, sollte dies bis zum 12. August 2022 nachholen.
Mit der Durchführung der Befragung wurde das ALP Institut aus Hamburg beauftragt.
Die Teilnahme an der Umfrage ist online unter https://www.alp-institut.de/fuerth möglich.
Zu Beginn ist der auf dem Anschreiben aufgedruckte Zugangsschlüssel einzugeben. Alternativ können Mieter den zugesandten Papierfragebogen ausfüllen und in dem beigelegten Rückumschlag kostenlos an das ALP Institut zurück senden.
Ein qualifizierter Mietspiegel sorgt für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt und schafft Rechtssicherheit. Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mieterinnen und Mietern und Vermieterinnen und Vermietern.
Der Schutz der persönlichen Daten wird gewährleistet.
Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Fürth ist in sämtliche Verfahrensschritte der Mietspiegelerstellung eingebunden und überwacht dessen rechtskonformen Ablauf.
Das beauftragte Institut wurde zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Der qualifizierte Mietspiegel für Fürth wird voraussichtlich Ende 2022 in Kraft treten.
Bildquelle(n): Pixabay