Nordisch chic – auch im Kinderzimmer
veröffentlicht am: 14.02.2019
Nordisches Wohndesign ist seit Jahren der Trend schlechthin! Die Skandinavier haben modernes Wohndesign einfach drauf!
Aber warum sind diese beliebten Möbel und Wohnelemente so gefragt? Sie wirken schlichtweg sympathisch und sind vor allem praktisch! Oftmals in weiß oder uni gehalten und aus hellem Holz oder anderen natürlichen Materialien gefertigt, lassen sich die einzelnen Möbelstücke im skandinavischen Design ganz individuell in die eigene Wohnlandschaft einfügen. Nicht zuletzt durch die Zurückhaltung in Farbe und Verzierung erstrahlt der Raum in schlichter Eleganz.
Leichtigkeit in klaren Formen
Kombiniert mit den richtigen Design-Objekten wie Bildern, Deko-Elementen und Co. wirkt der Raum leicht und authentisch. Den Charme des skandinavischen Wohndesigns macht sicherlich seine Individualität und Leichtigkeit aus: Alles wirkt harmonisch, und aufeinander abgestimmt aber trotzdem bleiben die einzelnen Möbel individuelle Highlights, die meist durch ihre Schlichtheit punkten.
Klare Formen und viel Natürlichkeit
Der nordische Chic lässt sich im ganzen Haus umsetzen, besonders aber im Kinderzimmer sorgen die für das Design so bekannten, einfachen Formen für Ruhe und Harmonie. Zwischen Kuscheltieren, Spielzeug und bunter Bettwäsche sorgen klare Formen und natürliche Materialien für eine gewisse Erdung. Möbel im Kindezimmer sollten natürlich immer bestimmte Kriterien erfüllen, dazu gehören: hochwertig und stabil in der Verarbeitung sowie frei von Schadstoffen! Denn besonders Möbel im Kinderzimmer werden viel und anders strapaziert als im restlichen Wohnbereich, eine gute Verarbeitungsqualität ist das A und 0.
Möbel die „mitwachsen“
Sind die Grundvoraussetzungen, was die Qualität angeht, erfüllt, bleibt natürlich die Geschmacksfrage und oftmals der Wunsch nach Flexibilität. Da Kinder je nach Alter ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben, empfiehlt es sich – nach Möglichkeit – etwas vorauszudenken. Möbel, die „mitwachsen“ sind eine moderne und praktische Sache. Hier wird aus der einstigen Wickelkommode schnell eine normale Kommode mit Platz für Klamotten, Spielzeug und Co. Selbst moderne Gitterbetten lassen sich den altersgerechten Bedürfnissen anpassen und einfach und schnell zu größeren Betten ohne Gitterstäbe umbauen. Die Liegefläche ist dann bis ins Schulalter groß genug – hier hier ein Beispiel. Bei solchen praktisch-flexiblen Kindermöbeln haben Produkte im skandinavischen Design natürlich die Nase vorn, denn durch die einfache und schlichte Form gepaart mit dem Materialvorteil von Echtholz lassen sich Kommoden oder Betten schnell und auch mit wenig handwerklichen Geschick umbauen.
Bildquelle: Adobe Stock / Photographee.eu