Mallorca ist nicht nur Ballermann
veröffentlicht am: 24.10.2022Die meisten Menschen werden wohl im ersten Moment eher an Italien oder die Provence in Frankreich denken, wenn diese von Orangen am Rand romantischer Straßen, Pinienwäldern und weitläufigen Landschaften hören.
Die Urlaubsinsel Mallorca wird dagegen nur den Wenigsten in den Sinn kommen.
Allerdings hat die Lieblingsinsel der Deutschen tatsächlich weit mehr zu bieten als lediglich den bekannten Ballermann.
Die Insel Mallorca besticht durch überaus schöne und beeindruckende Seiten, von denen viele Urlauber nichts wissen.
So ist es kaum verwunderlich, dass diejenigen, die sich nach einer naturnahen Umgebung abseits von El Arenal sehnen, häufig mit dem Gedanken spielen, sich im Bereich der Luxusimmobilien auf Mallorca nach einem eigenen Zufluchtsort auf der spanischen Insel umzusehen.
Es Trenc – Ein echtes Paradies
Die beliebte Urlaubsinsel Mallorca bietet ihren Besuchern zahlreiche Strände, an denen von Sangria-Eimern keine Spur ist. Daneben besticht das spanische Eiland durch idyllische Landschaften, die von Schotterstraßen, mystischen Felsen und Pinienbäumen geprägt sind. Ergänzt werden diese von weißem Sand und türkisblauem Meer.
Ein beeindruckendes Beispiel dafür stellt Es Trenc dar. Zu diesem Strand führt ein rustikaler Holzweg – bis in das Meer hinein, welches sich in ein sattes Türkis hüllt. Daneben bietet Es Trenc eine beschauliche Strandbar, die sich perfekt eignet, um die wohlverdiente Siesta an einem schattigen Plätzchen zu verbringen. Der Ausblick auf den Horizont hinter dem Meer lässt sich dort ideal mit einem edlen Cava-Sangria in vollen Zügen genießen.
Stilvolle Abendunterhaltung in Mallorcas Hauptstadt
Bei Palma handelt es sich um Mallorcas Hauptstadt, die wohl nahezu jeden Besucher in ihren ganz besonderen Bann zieht. Ein Spaziergang durch die engen Gassen und die vielen Menschen auf den großen Plätzen – hier kommt mit Sicherheit echtes Urlaubsgefühl auf!
In Palma sind selbstverständlich auch zahlreiche wundervolle Restaurants zu finden. Das Es Baluard liegt dabei beispielsweise über dem Zentrum der Stadt in einem alten Gemäuer, welches durchaus an ein spannendes Museum erinnert. Das Restaurant zeigt sich seinen Gästen jedoch als überaus modern, wenn Pasta im Parmesanlaib oder kiloweise fantastische Paella serviert wird.
Das beeindruckende Tramuntana-Gebirge erkunden
Von dem Ort Valldemossa mag der ein oder andere vielleicht schon einmal gehört haben. Dieser ist geprägt von kleinen Gassen und Häuserwänden, die mit Blumentöpfen liebevoll dekoriert sind.
Für die Erkundungstour des beschaulichen Dörfchens eignet sich ein Mietwagen besonders gut, denn auf dem Weg nach Valldemossa wird das beeindruckende Tramuntana-Gebirge durchfahren. An der Straße säumen sich idyllische Orangenbäume, im Hintergrund grasen die Ziegen und die vereinzelten Häuser wirken nahezu verwunschen.
Bevor Valldemossa selbst erreicht wird, lohnt sich ein Stopp in dem kleinen Ort Fornalutx. Von dem Parkplatz aus bietet sich einer der besten Ausblicke von ganz Mallorca. Die hügeligen Wege führen dann zu dem wunderschönen Dorf herab, in dem es einiges zu entdecken gibt, ob hausgemachtes Bier, Oliven oder einfach nur die verwöhnenden Sonnenstrahlen.
Wird dann auf der Küstenstraße weitergefahren, taucht nach einiger Zeit Valldemossa auf. Vorher sind jedoch recht schroffe Küstenstraßen zu passieren, die durch enge Kurven und steile Abhänge gekennzeichnet sind. Diese aufregende Fahrt sollte jedoch unbedingt in Kauf genommen werden, denn der Ausblick auf die traumhafte Kulisse entschädigt dafür allemal.
Bildquelle(n): Pixabay