ALÌTUS verkauft Bürogebäude an CONREN Land
veröffentlicht am: 21.07.2022Der Investment- und Assetmanager ALÌTUS Capital Partners hat eine Büroimmobilie in Erlangen an den Immobilieninvestor CONREN Land AG im Rahmen einer Off-Market-Transaktion verkauft.
Die Liegenschaft befindet sich in der Koldestraße 16 direkt gegenüber des neuen Siemens-Campus. Das fünfgeschossige Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 4.400 m2 ist vollständig und langfristig vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
ALÌTUS hat die 1975 errichtete und in den Jahren 2019 bis 2021 modernisierte Büroimmobilie im Jahr 2018 leerstehend erworben.
Durch aktives Asset- und Projektmanagement konnte seitdem mit umfassenden Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen eine Vollvermietung erreicht und der WALT auf rund 15 Jahre gesteigert werden. Der Erlanger Investment- und Assetmanager hat außerdem seinen Firmensitz in den Räumlichkeiten bezogen. Zum Objekt gehören 62 Stellplätze in der neu errichteten Tiefgarage sowie zehn Außenstellplätze.
Bei sämtlichen Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen hat ALÌTUS besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Nachhaltigkeit gelegt. Es erfolgte beispielsweise eine Umstellung auf Ökostrom. Von den ober- und unterirdischen Stellplätzen wurden insgesamt 22 mit E-Ladepunkten ausgestattet, was rund 30 Prozent aller Parkplätze entspricht, zudem sind 34 überdachte Fahrradstellplätze entstanden. Weiter wurde in den Außenbereichen ausschließlich versickerungsfähiges Pflaster verlegt. Die Immobilie hat darüber hinaus eine extensive Dachbegrünung bei den Nebengebäuden und eine etwa 230 m2 Dachterrasse erhalten.
ALÌTUS Capital Partners behält auch über den Verkauf hinaus seinen Firmensitz im Objekt. Zu den weiteren Mietern der Multi-Tenant-Immobilie zählt die Siemens Betriebskrankenkasse, der Projektentwickler ALÌTUS Development, die ALÌTUS Immobilienbewertungsgesellschaft sowie der Versicherungsvermittler für Gewerbeimmobilien MOCEDI MODERN INSURANCE.
Uwe K. Stielke MRICS, Co-Gründer und Gesellschafter von ALÌTUS Capital Partners sowie von Stielke & Kollegen, sagt: „Im Rahmen einer umfassenden manage-to-core-Strategie ist es uns gelungen, das Objekt zu einem attraktiven Bürostandort mit modernen und zukunftsfähigen Büroflächen weiterzuentwickeln. Mit dem Verkauf an CONREN Land findet dieser Prozesseinen erfolgreichen Abschluss. Wir sind von der Lage und Qualität des Objekts überzeugt und haben uns deshalb auch langfristig als Mieter mit unserem Firmensitz an den Standortgebunden.“
Jan Brügelmann, CIO von CONREN Land AG, sagt: „Nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit beim Erwerb eines vorherigen Objekts freuen wir uns, erneut eine Transaktion mit ALÌTUS finalisieren zu können. Die von uns erworbene Immobilie wird nachhaltig von der langfristigen Entwicklungsdynamik des benachbarten Siemens Campusprofitieren und stellt eine stabile, zukunftsfähige Anlage dar. “
Die Büroimmobilie befindet sich in zentraler Lage der 112.000-Einwohnerstadt Erlangen. Der Standort verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung mit fußläufig erreichbaren Haltepunkten des ÖPNV sowie über kurze Wege zur Bundesstraße B4 und den Autobahnen A73 und A3.
ALÌTUS Capital Partners wurde bei der Transaktion rechtlich von Bissel + Partner aus Erlangen, CONREN Land von FPS Fritze Wicke Seelig beraten.
Bildquelle(n): ALÌTUS Capital Partners